Case Study: Schachtruhe

Das Werbebudget verdreifacht und damit den Umsatz über Google Ads verdoppelt bis verachtfacht(!) bei konstantem ROAS zwischen 4 - 7,68

Wir haben Schachtruhe geholfen das Werbebudget zu verdreifachen und dabei jedoch gleichzeitig die Leistung aufrechtzuerhalten oder zu verbessern. Wir haben es geschafft das ganze Jahr 2023 hinweg, den Umsatz über Google Ads zu verdoppelt bis zu verachtfachen(!) bei einem konstantem ROAS zwischen 4 und 7,68!

  • Die Performance und den Umsatz auch außerhalb des 4. Quartals aufrechterhalten und dabei zusätzlich die Werbeausgabe verdoppeln.

    Auch hier war der komplette Account von einer Performance Max Kampagne abhängig, die suboptimal eingerichtet war.
    Zudem wurde im gesamten Account zum Conversion Wert, also dem Umsatz der über die Google Ads Kampagnen erzielt wird auch der Werte aus den Add to Cart Events gezählt. Wodurch das komplette Reporting verfälscht wurde und die tatsächliche Leistung um einiges schlechter war.

  • Wir haben sauberes Conversiontracking implementieren, den Produktfeed und besonders die Produkttitel optimiert und eine diversifizierte Kampagnenstruktur aufgesetzt.
    Dadurch, dass der Account bereits zuvor einige Daten gesammelt hatte konnten wir direkt Kampagnen mit Smarten Gebotsstrategien wie “Ziel-ROAS” verwenden.

    Die Kampagnen haben wir nach Produktperformance segmentiert.
    Wodurch wir mehr Werbebudget für Top Produkte ausgeben können, und weniger Budget für Produkte die nur wenige Käufe generieren. Dadurch können wir das Werbebudget so effizient wie möglich einsetzten.

    Zusätzlich zu 2 Performance Max Kampagnen haben wir eine allgemeine Suchkampagne und eine Brand Suchkampagne erstellt.

  • Wir konnten das Werbebudget von im Vergleich zum Vorjahr auf das 3-fache skalieren. Und den Umsatz bis zu verachtfachen!

    Gleichzeitig konnten wir aber auch über das komplette Jahr hinweg die Performance bei über ROAS 4 bis zeitweise ROAS 7,68 halten. (mit Ausnahme der absoluten Off-Season in den Sommermonaten Juli 3,88 und August 2,82)

Unsere Zusammenarbeit mit Schachtruhe ist Mitte Dezember 2022 gestartet.
Besonders deutlich sieht man in diesem Diagramm die erhebliche Steigerung des Umsatzes bei konstanter Leistung > ROAS 4 (mit Ausnahme von März, Juli u. August)

Es handelt sich bei diesem Screenshot um ein Looker Studio Screenshot anstelle des Google Ads Dashboard Screenshot, da die Daten vor unserer Zusammenarbeit aufgrund von fehlerhaftem Conversiontracking falsch waren und bereinigt werden mussten.

Über Schachtruhe

Schachtruhe verkauft hochwertige in Europa von Hand hergestellte Holz Schachsets, Schachkassetten, Schachbretter und Figurensätze.

Was unser Kunde dazu sagt:

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