Case Study: nonu.Berlin
Innerhalb von 60 Tagen den Google Ads Account von Grund auf optimiert und den Ziel-ROAS erreicht.
Wir haben nonu.Berlin geholfen ihren Google Ads Account von Grund auf zu optimieren. Wir konnten innerhalb von kurzer Zeit das Werbebudget um +200% skalieren. Gleichzeitig konnten wir den Ziel-ROAS von über 2 schon nach 60 Tagen erreichen und nach 5 Monate sogar einen ROAS von 4,16 was +271% mehr waren im Vergleich zum Vorjahr.
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Im Google Ads Account von nonu.Berlin gab es mehrere größere und kleinere Probleme. Alle, die wir immer wieder, bis fast immer in Accounts sehen.
Das fundamentalste Problem (aber gleichzeitig Potential) war das fehlerhafte Conversiontracking – ohne sauberes, zuverlässiges Conversiontracking kann man keine effektiven Google Ads Kampagnen und Account aufbauen – es bildet die Basis für alles andere.
Hauptsächlich aus diesen beiden Gründen: 1. weil einem dadurch jegliche Grundlage für Optimierungen und Entscheidungen fehlt und 2. dem Google Algorithmus keine sauberen Daten übermittelt werden auf welcher Basis dieser die Auslieferung der Anzeigen optimieren könnte – ziemlich kritisch also.
Ein weiteres großes Problem war der Zustand des Produktfeeds. Hier waren besonders die Produkttitel nicht optimiert. Darüber hinaus gab es einige kleinere Problemchen bei diverse Einstellungen im Account und auf Kampagnenebene.
Die Leistung im Account von nonu.Berlin lag in vielen Monaten unter ROAS 2. Das Ziel war bzw. ist es einen ROAS von über 2 zu erreichen und halten und gleichzeitig das Werbebudget um ca. 300% zu steigern.
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Die Lösung bestand im Account von nonu.Berlin aus folgenden Punkten:
* Conversiontracking korrigieren und sauber aufsetzten
* Kampagnen konsolidieren für mehr Datendichte -> schnellere & bessere Optimierung
* Fokus auf Shopping Ads statt Search -> Diese sind effektiver, da sich dieses Ad Placement auf eine Zielgruppe mit höherer Kaufabsicht konzentriert.
* Produktfeed Optimierung -> da der Feed zu 100% die Auslieferung der Shopping Ads (PMax) beeinflusst.
* Performance Max von All Assets mit allen Produktkategorien in einer Asset Gruppe (keine Spezifische Werbebotschaft möglich) auf eine Feed Only Version (nur Shopping Ads) ändern.* In der PMax Kampagne sind alle Produkte inkludiert, damit wir herausfinden können welche Produkte wirklich funktionieren und Käufe generieren
* Im zweiten Schritt haben wir dann die under-performing Products aus der Kampagne raussegmentiert in ihre eigene manuelle Standard Shopping Kampagne gesetzt, sodass in der PMax nur noch Winning Products beworben werden.Unsere Initiale Kampagnenstruktur sah wie folgt aus:
* Search Kampagne für Ohrringe (Budget ca. 30%)
* Search für Brand (Budget ca. 5-10%)
* PMax als Feed only mit allen Produkten (Budget ca. 60%)
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Wir konnten innerhalb von kurzer Zeit das Werbebudget skalieren auf bisher +200% (im Februar 2024 bei ROAS 2,88)
Gleichzeitig konnten wir den Ziel-ROAS von über 2 schon nach 60 Tagen erreichen. Im Dezember sogar einen ROAS von 4,16 was +271% mehr waren als im Dezember das Jahr zuvor.
Unsere Google Ads Zusammenarbeit mit nonu.Berlin ist im Juli 2023 gestartet.
Über nonu.Berlin
nonu.Berlin stellt hautfreundlichen Schmuck auf verantwortungsvolle Weise her. Sie verkaufen in ihrem Onlineshop nickelfreien hochwertigen Schmuck aus Titan.