Case Study: Fejn Jewelry

Innerhalb von 30 Tagen Google Ads als profitablen Channel etabliert mit einem ROAS>6

Wir haben fejn geholfen innerhalb von nur 30 Tagen Google Ads als neuen signifikanten Channel zu etablieren. Den ROAS konnten wir von 6,44 im ersten Monat auf 6,99 bis aktuell 7,2 Schritt für Schritt steigern. Gleichzeitig haben wir das Werbebudget um 250% - 313% im Vergleich zum ersten Monat gesteigert.

  • Das Problem bei bei fejn war, dass sie noch keine aktiven Google Ads Kampagnen hatten. Wir mussten mit fejn also komplett bei 0 starten und den Account von Grund auf aufbauen.

  • Für fejn mussten wir den Account von Grund auf aufbauen. Es waren keine Daten vorhanden, auf denen wir aufbauen oder lernen konnten.
    Die Basis bei neuen Accounts ist immer sauberes Coversiontracking, die Accounteinstellungen nach den Best Practices, sowie die Optimierung des Produktfeeds.

    Anschließend haben wir eine initiale Account bzw. Kampagnenstruktur erarbeitet.

    Der Fokus bei Onlineshops ist fast immer das Shopping Ad Format. Da das die Anzeigen sind, die den meisten Umsatz bei höchster Effizienz treiben.

    Gestartet sind wir mit dieser Kampagnenstruktur:

    * PMax als Feed only Version (nur Shopping Ads) nur mit Bestseller Produkten(Budget ca. 60%)

    * Standard Shopping Kampagne mit manuellem Bid für alle anderen Produkte (Budget ca. 30%)

    * Search Brand Kampagne (Budget ca. 10%)

    Die Idee hinter der Kampagnenstruktur

    * Bereits bewährtes wird über die Performance Max Kampagne gepushed. Es ist davon auszugehen, dass die Bestseller Produkte aus dem Shop auch gut in Google Ads performen. Feed only Format heißt, dass nur der Produktfeed in der Performance Max Kampagne bereitgestellt wird – es können dadurch größtenteils nur Shopping Ads ausgeliefert werden. Was genau das ist, was wir wollen, da sich diese Ads auf das Zielgruppensegment mit der höchsten Kaufabsicht fokussieren. So können wir gerade zu Beginn das Werbebudget am effektivsten einsetzten.

    * Die manuelle Standard Shopping Kampagne dient hauptsächlich dazu neue Winning Products zu identifizieren. Wenn Produkte performen, wechseln sie in die Performance Max Kampagne und werden gepusht.

    * Brand Search: Wenn entsprechendes Suchvolumen vom Markennamen vorhanden ist, hilft diese Kampagne vor allem am Anfang schneller Daten zu sammeln, da die Conversionrates solcher Kampagnen von Natur aus sehr hoch sind. Somit werden schnell viele Conversions (Käufe) generiert und Google lernt schneller wer unsere Kunden sind und kann auf dieser Basis die Auslieferung der anderen Kampagnen optimieren.

  • Wir haben es geschafft direkt im ersten Monat einen ROAS von 6,44 zu erzielen.

    Zugegeben, es hat uns natürlich sehr in die Karten gespielt, dass wir mit fejn direkt zum üblicherweise besten Quartal - Q4 - gestartet sind.

    Dennoch konnten wir die Leistung seit Beginn Schritt für Schritt steigern. Sodass wir auch außerhalb von Q4 hervorragende Leistung erzielt haben.

    So haben wir im Februar 2024 mit einem ROAS von 7,2 einen höheren ROAS als im Dezember erreicht.

Unsere Google Ads Zusammenarbeit mit fejn ist im Oktober 2023 gestartet.

Über fejn jewelry

Fejn jewelry verkauft zeitlosen Echtschmuck aus recycelten Edelmetallen und verantwortungsvoller Herstellung.
Fejn vereinen cleanes Design mit einer ökologisch-sozialen Produktion und viel Herzblut. Zertifiziert vom Responsible Jewellery Council RJC.

Was unser Kunde dazu sagt:

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