Case Study: Drakensberg

Zuverlässige & konstante Performance bei ROAS 4-6 durch diversifizierte Account Struktur. 

Wir haben Drakensberg geholfen mit einem fünfstelligen monatlichen Werbebudget eine konstante Leistung von ROAS 4-6 über das komplette Jahr hinweg zu erzielen. Und dabei die Abhängigkeit von einer Kampagne und einem Produkt zu lösen.

  • Das Problem im Google Ads Account von Drakensberg war die Abhängigkeit von einer Performance Max Kampagne, die so gut wie das komplette Werbebudget bekommen hat und auch für 95% des Umsatzes verantwortlich war.

    Gab es Probleme mit der Kampagne gab es Probleme mit dem Umsatz, der als Folge daraus komplett einbricht.

    Zusätzlich dazu gab es eine extreme Abhängigkeit von einem Top Seller Produkt. Und auch hier: Gab es Lagerbestandsschwierigkeiten heißt es Umsatzeinbruch

  • Die Lösung in diesem Account war vielschichtig.
    Der Account an sich war schon in einem guten Zustand mit hochwertigen über Jahre angesammelten Daten mit tausenden an Conversions – eine gute Ausgangssituation.

    Die Lösung hatte mehrere Komponenten. Einerseits durch unsere neue Google Ads Account- und Kampagnenstrategie, andererseits aber auch von Kundenseite. Drakensberg hat im Laufe dieses Jahres sein Produktportfolio massiv erweitert, mit mehreren neuen Produktsegmenten, von denen sich viele hervorragend entwickelt haben und neue Bestseller hervorgingen. Dadurch und in Kombination mit unserer Google Ads Strategie wurde die Abhängigkeit von dem einen Bestseller Produkt beseitigt.

    Unsere Google Ads Lösung bestand darin die Kampagnen zu diversifizieren, das heißt das Werbebudget auf mehrere Kampagnen zuverteilen, auf mehrere Werbenetzwerke und auf mehrere verschiedene Produktkategorien und Produkte.

    So haben wir über das Jahr hinweg mehrere Strategien getestet.

    Die besten Ergebnisse haben wir mit der Produktsegmentierung nach Leistung in mehrere Performance Max Feed Only Kampagnen erzielt. Und das ist auch das Setup das aktuell aktiv ist.

    So können wir Produkten die unser Leistungsziel erreichen oder sogar übertreffen und damit Top Performer sind, das entsprechende Budget zuweisen und diese Produkte richtig pushen, skalieren und Marktanteile sichern.

    Auf der anderen Seite ist es uns dadurch aber auch möglich, Produkte die nicht ganz so gut Performen, oder sogar wenige bis keine Impressionen bekommen, in eine neue Umgebung zu setzten, ein eigenes Budget zuzuweisen um ihnen so eine Chance zu geben sich zu beweisen und neue Bestseller zu identifizieren.

  • Das Ergebnis ist ein robuster Google Ads Account der zuverlässig jeden Monat über das komplette Jahr hinweg das investierte Budget vervier- bis versechsfacht.
    Des Weiteren können wir durch die vielschichtige Account Struktur relativ leicht und zuverlässig das Werbebudget skalieren und die Leistung dabei zwischen ROAS 4-6 aufrechterhalten.
    Im November 2023 konnten wir beispielsweise mit 19.157,59 € Werbebudget einen Umsatz von 95.173,20 € erzielen. Das entspricht einem ROAS von 4,97 bei einer ca. 100% Skalierung des Werbebudgets im Vergleich zu “normalen” Monaten.

Unsere Google Ads Zusammenarbeit mit Drakensberg ist im Februar 2023 gestartet.

Über Drakensberg

Drakensberg produziert und verkauft hochwertige Reisetaschen und Rucksäcke aus Leder und Canvas im Design des 18. Und 19. Jahrhunderts.

Was unser Kunde dazu sagt:

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Fejn Jewelry (Schmuck)