Google Shopping Kampagnen vs. Google Suchkampagnen – Welche sind effektiver?
Google Shopping-Kampagnen vs. Google Suchkampagnen – Welche sind für Onlineshops effektiver? Über welches Anzeigenformat kannst du profitabler Käufe generieren?
Dieser Blogpost erläutert dir diese beiden Kampagnenarten von Google Ads, sodass du die beste Entscheidung für deinen E-Commerce Store treffen kannst.
Wenn du mehr Umsatz über deine Google Ads generieren willst, dann ließ jetzt weiter.
Was sind Google Suchkampagnen (Search Ads)?
Google Search Ads sind textbasierte Werbeanzeigen. Das heißt Anzeigen ohne Produktbilder (mit Ausnahme der relativ neuen Bild Erweiterungen für Search Ads). Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass du bei dieser Kampagnenart komplett abhängig von deinen Werbetexten bist und diese den Kaufinteressent überzeugen und zum klicken bringen müssen.
Bei Suchkampagnen musst du dich entscheiden für welche Keywords du erscheinen willst und dabei die richtigen Keyword Match Types verwenden. Wenn du dir unsicher über die verschiedenen Match Types bist, schau dir unbedingt die Erläuterung von Google HIER an.
Was sind Google Shopping-Kampagnen (Shopping Ads)?
Shopping Ads ist ein Anzeigenformat, das als Bilder Carousel ganz oben auf der Suchergebnissseite erscheint. Oberhalb der organischen Suchergebnissen und sogar über den Search Ads.
Diese Anzeigen sind Bildbasiert und liefern Kunden mit Kaufabsicht alle wichtigen Informationen auf einen Blick: Produktfoto, Titel, Preis und Kundenbewertungen.
Der Klick auf solch eine Anzeige führt potentielle Käufer direkt auf die Produktdetailseite.
Ein riesiger Unterschied zwischen Google Search Ads und Google Shopping Ads ist, das Google Shopping Ads komplett ohne Keywords funktionieren. Dadurch ist die Einrichtung solch einer Kampagnen auf den ersten Blick um einiges unkomplizierter.
Auf den zweiten Blick wird aber klar, das die Arbeit einfach nur an anderen Stellen anfällt. Allem voran bei der Einrichtung deines Produktfeeds.
Was ist ein Produktfeed? Ein Produktfeed ist im Grunde eine Tabelle mit allen relevanten Informationen zu den Produkten auf deiner Website.
Produkt ID
Bild(link)
Produkttiel
Produktbeschreibung
GTIN
Farbe
Größe
Marke
etc.
Für Shopping Ads übermittelst du mithilfe des Google Merchant Centers deinen Produktfeed an Google. Google’s Algorithmen analysieren daraufhin deinen Produktfeed und Google entscheidet dann basierend auf dieser Analyse für welche Suchanfragen deine Shopping Ads in den Suchergebnissen erscheinen.
Warum performen Google Shopping Ads oft besser als Google Search Ads?
Shopping Ads liefern im Vergleich zu Search Ads oft ein höheres Volumen an Käufen und diese zu geringern Kosten.
Google Search Ads sind die älteste Form von Google Ads und schon seit Ewigkeiten auf dem Markt. Dadurch hatten viele E-Commerce Stores viel Zeit richtig gut darin zu werden. Dementsprechen muss du ebenfalls richtig gut sein um deine Search Ads profitabel zu bekommen.
Leute können bevor sie auf deine Shopping Ads klicken sehen, wie dein Produkt aussieht und wie viel es kostet. Dadurch hast du hier bereits eine Art Filtermechanismus und zahlst dadurch für qualifiziertere Klicks.
Wenn du auf Interessenten mit hoher Kaufabsicht abzielst, konvertieren Shopping Ads oft mit einer deutlich höheren Rate als Search Ads.
Was sind Nachteile von Shopping Ads?
Vielleicht hast du gemerkt das wir mehr zu Shopping Ads tendieren, dennoch gibt sind Shopping Ads nicht perfekt. Es gibt ein paar Dinge, die ziemlich nervig sein können.
Der Setup Prozess. Shopping Kampagnen richtig aufzusetzen ist aufwendig und kann an manchen Stellen sehr verwirrend sein – besonders für Einsteiger. Besonders aufwändig, wie weiter oben schon angesprochen ist das aufsetzten eines sauberen Produktfeeds und die fehlerfreie Übermittlung an deinen Google Merchant Center. Dafür gibt es zwar auch viele Tools und Software, dennoch nimmt es einige Zeit in Anspruch.
Das führt uns zu einem weiteren Grund, warum Google Shopping Ads nervig sein können. Und das sind Komplikationen mit deinem Merchant Center Account. Denn hier können deine Produkte häufig abgelehnt oder sogar gesperrt werden. Google hat an dieser Stelle sehr strikte Regeln und Vorgaben und wer hier mitspielen will, muss sich einfach an diese halten. Wenn dein Google Merchant Center wegen Verstößen gesperrt wird, werden auch automatisch deine Google Shopping Kampagnen gestoppt. Das heißt du bekommst keine Klicks und keine Käufe mehr.
Dennoch überwiegen die Performance Vorteile, die man durch Shopping Kampagnen erzielen kann und sind den Aufwand definitiv wert!
Wann solltest du Google Search Ads verwenden?
Lass uns vorerst die negativen Aspekte von Search Ads beiseitelegen und uns anschauen, wann diese Kampagnenart eine gute Option für dich sein kann.
Suchanzeigen nehmen direkt nach dem Kampagnenstart Fahrt auf. Das heißt, du bekommst für deine Keywords direkt Impressionen und Klicks und musst nicht warten, bis die Kampagne an Momentum gewinnt. (Anders verhält es sich mit Shopping Ads)
Wenn du die meisten Kontrolle darüber haben möchtest, für welche Suchbegriffe du tatsächlich erscheinst und dementsprechend für was konkret dein Ad Budget ausgegeben wird, dann sind Search Ads die beste Wahl für dich.
Wann solltest du Google Shopping Ads verwenden?
Dadurch das Shopping-Kampagnen kein spezifisches Keyword Targeting haben und eher breiter aufgestellt sind, wirst du innerhalb der ersten Tage und Wochen eine Menge wertvoller Daten über die Suchbegriffe erhalten, die deine potentiellen Käufer tatsächlich in die Google Suche eingeben.
Diese kannst du dann auswerten und auf dieser Basis anschießend deine Produkttitel, Produktbeschreibung aber auch deine Produktseite optimieren und an die genaue Sprache & Wortwahl deiner Zielgruppe anpassen.
Aufgrund dieses Aspektes sind Shopping Ads besonders ideal, wenn du gerade noch am Anfang stehst.
Fazit
Beide, Shopping Ads und Search Ads, sind hervorragend dazu geeignet, um qualifizierten Traffic auf deinen E-Commerce Store zu leiten. Beide haben ihre verschiedenen Vorzüge und der beste Weg, um herauszufinden, welche Kampagnenart die beste Performance für deinen spezifischen Anwendungsfall liefert, ist wie immer TESTEN.
Wenn du genug Budget zur Verfügung hast, solltest du unbedingt beide Kampagnenarten für deine Shop ausprobieren.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Guide ein bisschen mehr Klarheit über diese beiden Google Ads Kampagnenarten verschaffen und dir die Entscheidung zwischen Google Shopping oder Google Search Ads erleichtern.
Wenn du Unterstützung beim Setup benötigst, oder dir einen professionellen Partner für deine Google Ads wünschst, kontaktiere uns gerne!